Blue Card

Blue Card

Die Blue Card ist ein sehr interessantes Aufenthaltsrecht für Ingenieure aus Drittstaaten.

Die Blue-Card beruht auf der Richtlinie 2009/50/EG vom 25.09.2009 und wurde im Jahre 2013 von der Bundesrepublik Deutschland umgesetzt. Die Blue Card ermöglicht es Akademikern aus Drittstaaten, einen Aufenthaltstitel zum Zwecke der Erwerbstätigkeit in Deutschland zu erlangen. Die Blue Card berechtigt sogar schon nach 33 Monaten zu einem unbefristeten Bleiberecht in Deutschland. Deutschkenntnisse sind für die Erlangung der Blue-Card nicht notwendig.

Die Blue Card ist auch für Arbeitgeber eine interessante Möglichkeit, qualifizierte Arbeitnehmer aus dem Ausland anzuwerben. In bestimmten Berufen ist es für Unternehmen schwer, geeignete Bewerber zu finden. Die Blue Card wurde von der Europäischen Union insbesondere geschaffen, um dem Akademikermangel insbesondere in den Ingenieurberufen entgegenzuwirken.

Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie Fragen haben.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

achtzehn + 14 =